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Haben Sie sich jemals gefragt, welche Atmosphäre in Ihren Räumlichkeiten herrschte und wie sich Ihre Mitarbeiter fühlten?

und welche auswirkungen könnte dies auf ihre produktivität und ergebnisse haben?

 

Wir haben für Sie ein spezielles Tool für diesen Zweck zusammengestellt: den Index des Glücks im Geschäft.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Ihre Mitarbeiter zu Stress und Ineffizienz führen können. Zum Beispiel ein schlechtes Verständnis zwischen Kollegen, ein ungeeignetes Umfeld, hohe Anforderungen oder die mangelnde Anerkennung von Vorgesetzten.

Laut einer 2017 durchgeführten Studie wären jedoch 73% der Schweizer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zufrieden.

Glück ist ein sehr subjektives Konzept, das von den unterschiedlichen Bedürfnissen des anderen abhängt. Zum Beispiel ist die Vergütung nicht immer die erste Motivation aller Ihrer Mitarbeiter.

Obwohl es häufig einen großen Stellenwert einnimmt, können auch andere Faktoren berücksichtigt werden: Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur, Kommunikation im Unternehmen, Möglichkeit der persönlichen Entfaltung usw.

Vor allem dürfen wir die Bedeutung des Glücks am Arbeitsplatz nicht unterschätzen und vernachlässigen: Dies ist ein Aspekt, der entwickelt werden muss, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und folglich die Fluktuation des Unternehmens zu steigern.

Glück ist daher ein gewinnbringendes Element, das langfristig Gewinn bringen kann, wenn es gut gepflegt wird. Der Glücksindex ist nicht als Referenz für «Absolutes Glück» gedacht, kann aber dazu beitragen, die verschiedenen menschlichen Faktoren und Verhaltensweisen zu verstehen, die davon abhängen.

Wie wir gesehen haben, hängt die Arbeitszufriedenheit von der Persönlichkeit und den Erwartungen der einzelnen Personen ab. Trotzdem scheint die Atmosphäre laut vielen Studien die Priorität der Mitarbeiter zu bleiben, um an ihrem Arbeitsplatz zu gedeihen. In der Tat beeinflusst die Möglichkeit, in einem angenehmen Umfeld zu arbeiten, in dem sich gegenseitige Hilfe, Solidarität und Transparenz stark auf die Einstellung der Mitarbeiter auswirken.

In dieser Größenordnung des Geschäftsglücks steht die Vergütung vor Freude und Anerkennung an zweiter Stelle.

Als wichtiger Indikator für das Wachstum und damit die Produktivität Ihrer Mitarbeiter kann es sinnvoll sein, den Glücksindex in Ihrem Unternehmen zu bewerten. Durch die Durchführung einer internen Revision können Sie die Gefühle Ihrer Mitarbeiter täglich verstehen und analysieren.

Auf diese Weise erfahren Sie mehr über das Arbeitsklima, die Kommunikation innerhalb Ihrer Mitarbeiter und das Leistungsniveau. Sie können die notwendigen Korrekturmaßnahmen treffen, um diesen Glücksindex und damit die Rentabilität Ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Möchten Sie ein Mystery Audit durchführen, um einen Einblick in den Glücksindex Ihrer Mitarbeiter zu erhalten?